Cumoin da Lantsch    Gemeinde Lantsch/Lenz

• Bot Da Loz Mit Piz Forbesch

Gemeindeversammlungen

Medienmitteilung Gemeindeversammlung vom 26.10.2016

36 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger nahmen an der Gemeindeversammlung  vom 26. Oktober 2016 teil. Folgende Traktanden wurden behandelt.

Stromtarife 2017 genehmigt

Aufgrund der neuen Lieferungsverträge mit ewz liegen die Stromtarife für 2017 unter den aktuellen Ansätzen für das laufende Jahr. Dies obwohl die gesetzliche Förderabgabe KEV leicht ansteigt und die Öffentliche Abgabe an die Gemeinde erhöht wird.

Schulordnung Schulverband Oberstufe Albulatal

Gestützt auf Art. 20 des Gesetzes für die Volksschulen des Kantons Graubünden wurde die Schulordnung des Schulverbandes Oberstufe Albulatal neu erstellt und einstimmig genehmigt.

Reglement Infrastrukturfonds Tourismus

Gestützt auf Art. 12 Abs. 4 des Tourismusgesetzes wurde das Reglement Infrastrukturfonds Tourismus erstellt. Die Mittel aus dem Fonds sind für die Sicherung von Sportzonen, den Bau, die Erweiterung und den Unterhalt von touristischen Sport- und Infrastrukturanlagen in der Gemeinde Lantsch/Lenz zu verwenden. Die Gemeinde speist den Fonds mit einem jährlichen Gemeindebeitrag aus öffentlichen Mitteln. Der jährliche Gemeindebeitrag wird im Rahmen des Budgets festgelegt und beträgt max. CHF 50‘000. Ohne Gegenstimme wurde das Reglement durch die Gemeindeversammlung genehmigt.

Snowfactory – Schenkungsvertrag und Nachtrag I zum Pachtvertrag

Die von der Biathlon Arena Lenzerheide AG erstellte Snowfactory wird der Gemeinde Lantsch/Lenz geschenkt.  Im Gegenzug verpachtet die Gemeinde Lantsch/Lenz der Biathlon Arena Lenzerheide AG die Snowfactory als Teil des Pachtobjektes Biathlon Arena Lenzerheide im Rahmen eines separaten Nachtrages zum aktuell gültigen Pachtvertrag. Beide Vertragswerke wurden von der Gemeindeversammlung deutlich genehmigt.

Landabtausch Wasserabgabe Übergabestation Davos Igni

Die Gemeinde Lantsch/Lenz liefert Trinkwasser nach Tiefencastel. Das Projekt wurde optimiert und schlussendlich wurde die Übergabestation für das Trinkwasserkraftwerk nicht auf die ursprünglich vorgesehene Gemeindeparzelle erstellt. Durch die neue Situation drängten sich Landabtausche in „Davos Igni“ auf, welche einstimmig bewilligt wurden.

Näherbaurecht Parzelle 550

Das Näherbaurecht an eine einheimische Familie für einen Unterstand wurde einstimmig und entschädigungslos gewährt.

Kreditgesuche

Das Kreditgesuch von CHF 30‘000 für die Einführung von Tempo 30 mit Signalisation und Markierung sowie Wirkungskontrollen wurde einstimmig genehmigt.

Für die Projektierung einer neuen Verbindungsleitung für die Wasserversorgung  zwischen Kieswerk Bovas bis Cresta Stgoira wurde ein Kreditantrag von CHF 50‘000 gestellt. Die Abstimmung ergab eine Pattsituation. Aufgrund der Gemeindeverfassung entscheidet bei Stimmengleichheit der Gemeindepräsident und er war dafür den Projektierungskredit freizugeben.

Lantsch/Lenz, 27.10.2016                Gemeinde Lantsch/Lenz / Ursin Fravi, Gemeindeschreiber

Lantsch/Lenz ist eine politische Gemeinde in der Region Albula,
im Kanton Graubünden.