Cumoin da Lantsch    Gemeinde Lantsch/Lenz

• Friedhof Mit Eisenkreuzen

Gemeindeversammlungen

Medienmitteilung Gemeindeversammlung vom 27.03.2019

Teilrevision Ortsplanung „Biathlon Arena Lenzerheide 2018“

Die wichtigsten Revisionsinhalte sind die bestehende Rollskibahn von 1,6 Km auf 5,2 Km Gesamtlänge zu erweitern. Mittels neuer Ortsplanungszonen sollen Flächen für Veranstaltungen sowie die dafür benötigte temporäre Infrastruktur langfristig sichergestellt werden. Unter Berücksichtigung der verschiedenen Nutzungsinteressen und des Umweltschutzes, sollen die Grundvoraussetzungen für einen Bewegungs- und Trainingsparcours in der unmittelbarer Nähe des Nordic Houses geschaffen werden. Zudem sollen die Voraussetzungen für die Befestigung des Lagerplatzes bei der Snowfactory geschaffen werden.

Die Stimmbürgerschaft hat der Teilrevision Ortsplanung „Biathlon Arena Lenzerheide 2018“ mit Ergänzung des Baugesetzes, die Anpassungen am Zonenplan, Genereller Gestaltungsplan und Genereller Erschliessungsplan mit grosser Mehrheit zugestimmt.

Teilrevision Gemeindeverfassung

Aufgrund der Initiative für die briefliche Abstimmung in Gemeindeangelegenheiten wurde die entsprechende Verfassungsrevision am 28. Oktober 2018 genehmigt und per 01.01.2019 in Kraft gesetzt. Mit der vorliegenden Revision erfolgt nun die Anpassung an das übergeordnete Recht. Weitere Revisionspunkte sind das Stimm- und Wahlrecht für Ausländer, die Wahl von Kommissionen und die Finanzkompetenz des Gemeindevorstandes. Ohne Gegenstimme wurde die Teilrevision der Gemeindeverfassung durch die Gemeindeversammlung genehmigt. Die Vorlage unterliegt dem obligatorischen Referendum, die Urnenabstimmung erfolgt am 19. Mai 2019.

Bruttokreditgesuche

Die Gemeinde hat den Generellen Entwässerungsplan (GEP) erstellt. Mit dem vorliegenden GEP verfügt die Gemeinde über die Konzepte für die Sanierung, den Unterhalt und den Ausbau im Bereich Strassen-, Abwasser-, Kanalisations-, Wasserversorgungs-, Elektro- und Kommunikationsnetz. Für die erste Sanierungsetappe im Gebiet Tgampi Dameaz wurde der Bruttokreditbetrag von CHF 1‘210‘000 bewilligt.

Die Kosten für die Erweiterung der Rollskibahn belaufen sich auf rund CHF 3‘300‘000. Die Finanzierung erfolgt über die Standortgemeinde Lantsch/Lenz, Gemeinden aus der Region sowie Bund und Kanton. Der Bruttokredit von CHF 3‘300‘000 wurde durch die Gemeindeversammlung genehmigt.

Aufgrund der beschlossenen Einführung der Urnengemeinde unterliegen die beiden Vorlagen dem obligatorischen Referendum.

Investitionskredite genehmigt

Die im Investitionsbudget 2019 geplanten Projekte wie die Erschliessung des Waldweges Barbatschauns/Vasternos über CHF 350‘000, die Schutzumbauten bei diverses Trafostationen mit einem Investitionsvolumen von CHF 105‘000 und die Erweiterung/Ausbau des Leitsystems im Dorf mit CHF 113‘000 wurden durch die Gemeindeversammlung ohne Gegenstimme genehmigt.

Lantsch/Lenz, 28.03.2019                  Gemeinde Lantsch/Lenz

Lantsch/Lenz ist eine politische Gemeinde in der Region Albula,
im Kanton Graubünden.

Canzloia communala Lantsch
Voia Principala 90
7083 Lantsch/Lenz
081 659 01 01
Fax: 081 659 01 00
Öffnungszeiten Schalter

Montag und Donnerstag

Notfalltreffpunkt in Lantsch/Lenz

Gemeindeverwaltung
Voia Principala 90

Ihre Anlaufstelle bei nicht funktionierenden Kommunikationsmitteln im Fall von Katastrophen und Notlagen.