Cumoin da Lantsch    Gemeinde Lantsch/Lenz

• Panorama Gegen Suedwesten

Gemeindeversammlungen

Medienmitteilung Gemeindeversammlung vom 27.09.2021

Planungskredit von CHF 285'000 für die nachhaltige Weiterentwicklung des Wirtschaftsareals Bual

Das Areal Bual ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort für die Gemeinde Lantsch/Lenz. Die dort angesiedelte Biathlon Arena ist ein relevanter Wirtschaftsmotor für die Gemeinde und die gesamte Region. Damit die Anlage wirtschaftlich stabil ist, respektive nachhaltig funktionieren kann, sind nächste Entwicklungsschritte nötig. Im Fokus steht eine ganzheitliche Weiterentwicklung mit den Perspektiven «Infrastruktur/Bau» sowie «Organisation und Businessplan/Finanzierung». Teile dieser Entwicklung sollen bis zur Austragung der Biathlon-WM 2025 umgesetzt werden.  Inhalt dieser Planung ist u.a. die Berechnung der zu erwartenden Investitionskosten, welche dann zu gegebener Zeit dem Souverän zur Genehmigung unterbreitet werden. Der Gemeindevorstand hat im Sommer 2021 eine Anforderungsliste im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Biathlon Arena aufgestellt, welche dann mit den Erkenntnissen aus Planungsgrundlagen abgearbeitet werden kann.

Mit 37 Ja-Stimmen bei fünf Gegenstimmen genehmigte die Gemeindeversammlung den beantragten Planungskredit von CHF 285'000 für nachhaltige Weiterentwicklung des Wirtschaftsareal Bual.

Erwerb Parzelle 408 inkl. Stall für CHF 100'000

Der Kaufpreis für die 209 m² grosse Parzellenfläche mit Stall in der Dorfzone beträgt CHF 100'000. Der Gemeindevorstand beantragte den Erwerb der Parzelle vor allem im Hinblick auf die Sanierung der Liegenschaft «Gemeindehaus» auf Parzelle 426 oder auch für die Erstellung von bezahlbarem Wohnraum für Einheimische in der Gemeinde.

40 der 47 anwesenden Stimmberechtigten sprachen sich den Kauf der Parzelle aus, drei Personen waren dagegen.

Zusatzkredit von CHF 60'000 für Feldweg Voia da Nos

An der Gemeindeversammlung vom 7. April 2021 wurde ein Kredit von CHF 260'000 für die Sanierung der Voia da Nos freigegeben. Nach der durchgeführten Submission stellte man fest, dass die Gesamtkosten rund CHF 320'000 betragen. Der beantragte Nachtragskredit von CHF 60'000 wurde von 42 Personen unterstützt, zwei Stimmberechtigte lehnten die Vorlage ab.

Teilrevision Tourismusgesetz

Einstimmig genehmigte die Gemeindeversammlung die Anpassung von Art. 5 des Tourismusgesetzes. Damit sind die Kinder bis zum 16. Altersjahr – wie in der Destinationsgemeinde Vaz/Obervaz – ab 01.01.2022 von der Gästeabgabe befreit. Bis anhin mussten Kinder bis zum 12. Altersjahr keine Gästeabgabe bezahlen.

Stromtarif 2022

Ebenfalls volle Zustimmung fand der vorgelegte Stromtarif für das Jahr 2022.  Die Tarife für die Energielieferung bleiben unverändert. Bei der Netznutzung muss ein Aufschlag von 1.50 Rappen pro kWh vorgenommen werden.

Lantsch/Lenz, 27.09.2021                  Gemeinde Lantsch/Lenz

Ursin Fravi, Gemeindeschreiber

Lantsch/Lenz ist eine politische Gemeinde in der Region Albula,
im Kanton Graubünden.

Canzloia communala Lantsch
Voia Principala 90
7083 Lantsch/Lenz
081 659 01 01
Fax: 081 659 01 00
Öffnungszeiten Schalter

Montag und Donnerstag

Notfalltreffpunkt in Lantsch/Lenz

Gemeindeverwaltung
Voia Principala 90

Ihre Anlaufstelle bei nicht funktionierenden Kommunikationsmitteln im Fall von Katastrophen und Notlagen.